du befindest dich hier: das Dorf / Brunnen        |        weitere Themen zu dieser Rubrik: Rundgang / Einkaufen / Freizeit / Zahlen / Anno dazumal

die Brunnen

...von "Celles sur Plaine"

Ich hatte mich einmal aufgemacht um die vielen Brunnen in Celles zu zählen. Alleine an der Ortsdurchfahrt konnte ich elf ausfindig machen(Ortsteile nicht mitgerechnet). In den Seitenstraßen und Gassen konnte ich noch vier weitere entdecken.

Diese Brunnen sind nicht nur uralt und schön anzusehen. Ihr Wasser entspringt aus 200 Meter tiefen Quellen (hat mir ein alter Herr erzählt), ist von erster Güte - es schmeckt dazu auch noch vorzüglich. Wen wundert's da, wenn Menschen ihre Flaschen oder sogar Tanks an den Brunnen auffüllen.

Tip: Ganz besonders kunstvolle Brunnen sind in Raon L'Etape zu entdecken.

Übrigens: Im Nachbardorf waren noch bis vor kurzem einige Waschhäuser in Benutzung. Die bedauernswerten Frauen mit ihren blaugefrohrenen Händen wuschen dort die Wäsche bestimmt nicht aus Romantik! Brunnenwasser ist gratis und viele Menschen sind arm - besonders die Frauen!

Startseite | Sitemap | Impressum | Hilfe        © 2003-2015 Susanne Gorgs                 Stand: Juli 2015